Abonniere unseren Blog

Oh, hallo 👋
Immer auf dem Laufenden bleiben.

Wenn du dich einträgst, bekommst du eine Benachrichtigung über neue Beiträge automatisch an deine E-Mail.

Borderline Beziehung

Borderline Beziehung: Wie eine ungewöhnliche Partnerschaft gelingen kann

Wer eine Borderline Beziehung führt, weiß, wie sich Stress, schwankende Gefühlsstimmungen und permanente Anforderungen anfühlen. Es ist keine Verbindung, die leicht und angenehm verläuft oder in der man sich gelegentlich ausruhen kann. Im Gegenteil: Man muss sich selbst dringend Ruhephasen verschreiben, damit die Kraft nicht nachlässt, denn jeder Tag kann neue Aufregungen bringen. Eine Borderline Partnerschaft ist die pure Herausforderung. Es gibt aber Wege, damit sie gelingt und man zusammen ein angenehmes Leben führen kann.

Was ist eine Borderline-Störung?

Borderline wird korrekt als BPS (Borderline-Persönlichkeitsstörung) bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine psychische Erkrankung, die nicht nur dem Partner, sondern auch dem Erkrankten viel abverlangt. Normalerweise ist eine Therapie für den Betroffenen und eventuell auch seinen Angehörigen nötig. Nur mit professioneller Hilfe erlernen Borderliner wichtige Strategien, um im Alltag besser zurechtzukommen. Doch der Reihe nach.

Wie äußert sich eine BPS?

Viele Menschen fragen sich, was Borderline oder BPS überhaupt ist. Unterscheidet es sich von dem Bild eines „nur“ exzentrischen, launenhaften Charakters? Die Antwort auf diese Frage lautet: ja.

Die Störung ist unter anderem daran erkennbar, dass sich extreme Gefühle aufbauen. Der Betreffende kann sie nicht erkennen, nicht damit umgehen, geschweige denn sie kontrollieren. Die Stimmung schlägt innerhalb von Minuten um. So wurde gerade noch von der großen Liebe und dem intensiven Zusammensein geschwärmt, im nächsten Augenblick ist der Partner ein Hassobjekt und die Partnerschaft scheint am Ende zu sein; was sie nach einer gewissen Weile meistens auch ist, denn kaum ein Partner kommt damit zurecht. Verschärfend kommt hinzu, dass man als Partner den Wechsel nicht kommen sieht und völlig überrollt wird. Die wichtigste Maßnahme bei einer verbalen Attacke besteht darin, Ruhe zu bewahren und Geduld zu zeigen.

Der erkrankte Partner kann nichts dafür, das musst du dir immer wieder klarmachen. Er steckt in einem Gefühlschaos fest, das er in manchen Situationen sogar selbst erkennen, aber nicht in andere Bahnen lenken oder auflösen kann. Am Ende tut es ihm angesichts des Scherbenhaufens, den er hinterlassen hat, meist unendlich leid.

Auch Partner und Freunde von Erkrankten finden Unterstützung in der liloop App. Du kannst sie einfach hier herunterladen.

Beziehung: Wie sehen Borderliner den Partner?

Eine Person, die an Borderline erkrankt ist, weiß meist nicht, wie man mit Gefühlen umgeht, wie angemessene Reaktionen aussehen oder wie Nähe und Distanz in einem ausgeglichenen Gleichgewicht gehalten werden. Solche Lernprozesse finden normalerweise in der Kindheit statt. Psychiater und Psychologen vermuten daher hinter der BPS oft ein Kindheitstrauma. Das kann zum Beispiel eine emotionale Vernachlässigung, Gewalt oder Missbrauch sein. Da nicht jeder Mensch, der ein Kindheitstrauma hat, mit einer BPS reagiert, ist auch klar: Es muss bei einem Borderliner eine psychische Anlage vorhanden sein, die die Krankheit erst möglich macht.

Woran erkennst du als Partner eine solche Krankheit?

Die Betroffenen sind nicht nur sehr wankelmütig in ihren Stimmungen, es können auch gefährliche Eigenschaften wie das Bedürfnis, sich selbst zu verletzen, vorhanden sein. Das kann per Ritzen der eigenen Haut geschehen, äußert sich aber auch im Ausprobieren von Extremsport oder Raserei mit dem Auto bis hin zu Suizidgedanken. Ein Borderline-Erkrankter ist also häufig in hohem Maße selbstgefährdend. Zu diesem schädlichen Verhalten gehören ebenso oft Süchte, beispielsweise Alkoholismus.

Die Liebe ist häufig auch entsprechend extrem. Am Anfang einer Beziehung ist sie so stürmisch, dass du dich wahrscheinlich schnell eingeengt fühlst. Der Partner einer Borderline-Persönlichkeit ist für diesen das Ein und Alles, es gibt fast nichts anderes mehr. Alle Aktivitäten sollen möglichst gemeinsam stattfinden. Entsprechend kommt auch hier bald die andere Seite zum Vorschein: Eifersucht und Kontrollzwang. Ein an Borderline erkrankter Partner will meist über alles Bescheid wissen und wird argwöhnisch, wenn du dich allein mit anderen Leuten triffst.

Vor allem kann die Beziehung nach einiger Zeit kippen. So wird aus der großen Liebe der ebenso große Hass, wird der Partner vehement abgelehnt und die Borderline Beziehung fast oder ganz beendet. Hinterher tut es dem Borderliner leid, doch da kann es für ein erneutes Zusammenkommen schon zu spät sein.

Entsprechend haben Borderline-Erkrankte häufig ein sehr wechselhaftes Liebesleben, denn die meisten Partner halten diese Extreme kaum aus. Schnell wechselnde Partnerschaften befriedigen den Erkrankten zwar nicht, aber durch das unkontrollierbare Gefühlschaos schafft er es allein nicht, eine dauerhafte Borderline Beziehung zu führen. Das macht ihn meist zu einem ziemlich unglücklichen Menschen, ohne dass er eine Lösung dafür findet.

Borderline Beziehung

Wie gehe ich mit einer Borderline Partnerschaft um?

Wie kann eine Borderline Beziehung trotz dieser schlechten Voraussetzungen gelingen? Das ist nicht ganz einfach. Vor allem ist es wichtig, die Anschuldigungen nicht persönlich zu nehmen, so ruhig wie möglich und geduldig zu bleiben. Es ist wichtig, dass der Erkrankte einen zuverlässigen Partner hat, bei dem er sicher sein kann, immer geliebt zu werden. Diese Zuverlässigkeit ist ein extrem wichtiger Punkt, denn dem Betroffenen hat genau dieses Gefühl wahrscheinlich sein Leben lang gefehlt. Durch sein eigenes Verhalten zerstört er diese Grundlage in den meisten Partnerschaften und verliert auf diese Weise den Halt, den er so nötig braucht.

Wichtig für eine gelingende Borderline Beziehung ist auch deine eigene Abgrenzung. Um dich selbst zu schützen, ist es unabdingbar, dass du dir Auszeiten nimmst und diese auch klar kommuniziert. Die Stabilität der Partnerschaft kann nur sichergestellt werden, wenn du nicht selbst zu Boden gehst.

Du brauchst andere Menschen, mit denen du dich triffst, andere Unternehmungen, die du allein durchführst. Dabei solltest du deinem Partner immer klar machen, dass dies notwendig ist für euer Zusammenleben und eure Liebe dadurch nicht zerstört, sondern gefestigt wird. Mit diesen klaren Grenzen soll dein Partner lernen, darauf zu vertrauen, dass sein Sicherheitsbedürfnis nicht gefährdet wird.

Eine Therapie ist unumgänglich. Ein Erkrankter, der diese ablehnt, wird in der Regel keine stabile Borderline Beziehung führen können. Nur mit der Hilfe eines Therapeuten kann er lernen, sein Inneres besser kennenzulernen und mit den Gefühlsstürmen umzugehen.

Dabei wird er auch Techniken lernen, die ihm helfen, seine Gefühle zu strukturieren. Dies verleiht auch eurer Beziehung die nötige Sicherheit und beruhigt überschäumende Emotionen.

Überblick

Eine Borderline Partnerschaft ist Tag für Tag eine ständige Herausforderung und nicht einfach zu leben. Fassen wir noch einmal zusammen:

Die BPS macht sich oft bemerkbar an einer Kombination mehrerer Problembereiche:

  • schnell wechselnden Partnerschaften (in der Vergangenheit)
  • übermässiger Konsum von Alkohol oder Drogenkonsum
  • extremen Gefühlsschwankungen, die von einer Minute auf die andere wechseln können
  • der verzweifelten Suche nach Halt und Zuverlässigkeit
  • dem gleichzeitigen Unvermögen, in der partnerschaftlichen Liebe gleichmäßig zu leben und die Balance zu behalten
  • Wiederkehrende Suizidgedanken
  • selbstgefährdendes Verhalten oder Risikoverhalten (Ritzen, gefährliche Sportarten)
  • starke Eifersucht und Kontrollwünsche bezüglich der Unternehmungen des Partners

 

Um eine Borderline Beziehung trotz aller Schwierigkeiten erfolgreich leben zu können, sind diese Maßnahmen und Techniken unverzichtbar:

  • Therapie
  • Entspannungstechniken
  • eine klare Kommunikation
  • feste Tagesabläufe
  • Geduld zeigen und ruhig bleiben, wenn es schwierig wird
  • deine eigene innere Stabilität
  • verbale Angriffe nicht persönlich nehmen
  • Zuverlässigkeit ausstrahlen
  • Auszeiten nehmen und Aktivitäten allein oder mit anderen pflegen

 

Eine BPS ist keine Kleinigkeit und verliert sich nicht einfach. Daher ist eine Borderline Partnerschaft eine ständige Herausforderung für beide Seiten. Doch sie kann gelingen, wenn beide Seiten ihren Teil dazu beitragen. Lade dir daher die liloop App herunter und erfahre mehr zu diesem Thema!

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Die Informationen können das Gespräch mit einem Arzt nicht ersetzen. Bitte suche bei Beschwerden unbedingt einen Arzt auf!

* Gender-Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
19. Juli 2022
Achtsamkeit lernen: der Weg zu mehr Gelassenheit und einer gesünderen Psyche
Eine erhöhte Achtsamkeit führt mit der Zeit zu mehr mentaler Gesundheit. Es lohnt sich...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit * martkierte Felder sind Pflichtangaben.