Abonniere unseren Blog

Oh, hallo 👋
Immer auf dem Laufenden bleiben.

Wenn du dich einträgst, bekommst du eine Benachrichtigung über neue Beiträge automatisch an deine E-Mail.

Hat meine Partnerin, hat mein Partner Borderline?

Frisch verliebt gehst du in eine neue Beziehung. Deine neue Liebe schenkt dir große Aufmerksamkeit. Möchte jeden Moment mit dir verbringen. Sie tanzt mit dir durch die Wohnung und schwört dir ewige Liebe. Du fühlst dich vergöttert, sie wirkt wie berauscht.

Doch plötzlich kippt die Stimmung. Aus dem Nichts. Deine Partnerin schreit dich an, dein Partner wir aggressiv, schmeißt Teller an die Wand oder tritt gegen einen Stuhl. Plötzlich kannst du nichts mehr richtig machen. Ein falscher Blick, ein nicht beachtetes Zeichen und dein Freund oder deine Freundin fühlen sich verletzt, stellen die ganze Beziehung infrage oder hauen ab.

Einige Stunden später ist alles wieder gut, deine Liebe klammert sich an dich, fleht dich an, sie nicht zu verlassen.

Kommt dir so ein Verhalten bekannt vor?

Diese Verhaltensweisen sind typisch für Menschen, die an Borderline erkrankt sind. Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung, an der über eine Million Menschen in Deutschland leiden. Mehr zu der Erkrankung findest du im Artikel: „Borderline. Bist du betroffen?“

Das Zusammenleben mit Borderlinern gestaltet sich meist schwierig. Denn die Erkrankten haben ihre Gefühlswelt nur schwer im Griff. Dadurch sind viele Partner überfordert. Sie wollen nicht schuld sein an der Unzufriedenheit. Und sie kommen mit den Stimmungen nicht klar.

Die medizinische App liloop bietet deiner Partnerin, deinem Partner erste Hilfe. Sie enthält einen Fragebogen, mit dem das persönliche Borderline-Risiko identifiziert werden kann. Zudem findest Du viele nützliche Informationen und professionelle Kontakte. LiLoop wurde speziell von Psychiatern für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörungen entwickelt.

Typisches Verhalten von Borderliner in der Partnerschaft

  • Ihre Stimmungen schwanken stark und vollkommen unerwartet – von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt. Hass und Liebe, Enttäuschung und Begeisterung liegen eng beieinander.
  • Sie sind sehr eifersüchtig und misstrauisch. Selbst wenn man nur einen alten Freund, eine alte Freundin besuchen möchte, wird der Partner eifersüchtig.
  • Sie klammern heftig, sind besitzergreifend. Nach einer Trennung kommt es in schlimmen Fällen zum Stalken.
  • Bei Konflikten drohen sie mit Selbstmord, oder sie äußern im Alltag Suizid-Gedanken.
  • Sie sind sehr schnell gekränkt und reagieren aggressiv oder mit totalem Rückzug.
  • Wutanfälle gehören zum Alltag.
  • Sobald eine Trennung ins Spiel gebracht wird, haben sie große Angst, verlassen zu werden.
  • Andererseits beenden sie plötzlich Beziehungen und haben sofort einen neuen Partner.

Neben diesen Verhaltensweisen, die sich auf eure Partnerschaft beziehen, gibt es weitere, ganz allgemeine Hinweise. Beispielsweise Essstörungen wie Magersucht oder Fressattacken. Oder sie geben übermäßig viel Geld aus, verfallen in einen Konsumrausch. Typisch sind auch Selbstverletzungen wie das Ritzen des Unterarms mit einem Messer oder einer Rasierklinge. Oder sie schaden sich, indem sie Drogen nehmen oder zu viel Alkohol trinken. Ihr ganzes Selbstbild wirkt auf dich unsicher. Sie scheinen leer oder depressiv. In schweren Fällen kommt es auch zu paranoiden Vorstellungen. Betroffene beziehen dann zum Beispiel Erlebnisse stark auf sich, die von außen betrachtet nichts oder wenig mit Ihnen zu tun haben und haben möglicherweise das Gefühl andere Menschen wollen ihnen Schaden zufügen.

Wie kann eine Partnerschaft mit Borderline klappen?

Partnerschaft BPS

Wenn du mit einem Menschen mit einer Borderline-Erkrankung zusammen bist, wirst du schnell an deine Grenzen stoßen. Du tust alles für deine Partnerin, für deinen Partner, denn du willst, dass er glücklich ist und nicht wütend wird. Deine eigenen Bedürfnisse kommen zu kurz. So reagieren viele Menschen, die eine Beziehung mit einer Borderline-Persönlichkeit leben. Dieses Verhalten ist nicht gut. Die psychische Störung wird so aufrechterhalten und manchmal sogar verstärkt. Es ist wichtig, dass du Borderline als Persönlichkeitsstörung erkennst und professionelle Hilfe suchst, idealerweise mit einer Therapie. Wichtig ist natürlich, dass dein Partner, deine Partnerin auch bereit ist, eine Therapie zu machen. Borderline lässt sich gut behandeln. Zudem könnt ihr zusammen mit einem Paar-Therapeuten daran arbeiten, eure Bedürfnisse in Einklang zu bringen.

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Die Informationen können das Gespräch mit einem Arzt nicht ersetzen. Bitte suche bei Beschwerden unbedingt einen Arzt auf!

* Gender-Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
8. März 2020
liloop am Ohr: Gespräch mit Steffi – Teil 2
In diesem Podcast-Beitrag erklärt Steffi, wie es sich anfüllt, eine Borderline-Persönlichkeitsstörung zu haben.
10. März 2021
Bist du eine Borderline-Persönlichkeit?
Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung. Menschen, die an Borderline leiden, zeigen bestimmte Verhaltensweisen, die tief...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit * martkierte Felder sind Pflichtangaben.