Abonniere unseren Blog

Oh, hallo 👋
Immer auf dem Laufenden bleiben.

Wenn du dich einträgst, bekommst du eine Benachrichtigung über neue Beiträge automatisch an deine E-Mail.

Ursachen von Borderline

Wenn du selbst an Borderline erkrankt bist, oder du eine liebe Bezugsperson hast, die unter dem Borderline-Syndrom leidet, fragst du dich wahrscheinlich: Warum habe ich Borderline? Warum ist mein Kind, meine Schwester, mein Partner an der Persönlichkeitsstörung erkrankt? Du fragst nach den Ursachen von Borderline.

Das Wichtigste zuerst: Kein Betroffener, keine Betroffene ist schuld an der Erkrankung. Wie bei den meisten Krankheiten kann es fast jeden von uns erwischen. Aber einige Einflüsse begünstigen das Auftreten der Borderline-Erkrankung. Auch wenn die Ursachen noch nicht zu 100 Prozent geklärt sind.

Veranlagung zu Borderline

Stellst du dir die Frage: Ist Borderline vererbbar? So wie es aussieht, gibt es eine genetische Veranlagung für die Erkrankung. Diese ist vererbbar. Das bedeutet nicht, dass Borderline selbst vererblich ist, sondern die Veranlagung. Wenn ein Elternteil unter einer Persönlichkeitsstörung litt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, daran zu erkranken. Das muss aber nicht sein! Ob sich die Persönlichkeitsstörung wirklich ausbildet, hat weitere Ursachen.

So gehen Experten davon aus, dass es zu Fehlfunktionen in den Hirnregionen kommt, die für das emotionale Ungleichgewicht der Borderline-Patienten sorgen, für die starken Gefühlsschwankungen. Diese Teile des Hirns sind für die Gefühlskontrolle, Angst und Aggressionen zuständig. Die Ursache für die Fehlfunktionen können genetisch bedingt zu sein. Aber auch schlimme Erfahrungen in der frühen Kindheit können Ursache für Borderline sein.

Schlimme Erfahrungen als Ursache

Häufig liegen die Ursachen für die Borderline-Erkrankung in traumatischen Erlebnissen aus der Kindheit oder den Jugendjahren.

Diese Sätze hören die Ärzte immer wieder:

„Meine Eltern haben sich nicht um mich gekümmert. Ich habe nie die Wärme meiner Mutter und meines Vaters gespürt.“

„Nie durfte ich etwas alleine unternehmen, immer wurde ich kontrolliert.“

„Ein Verwandter hat mich als Kind sexuell missbraucht.“

„Ich wurde geschlagen und seelisch misshandelt.“

„Mein Vater war Alkoholiker. Meine Mutter litt unter Depressionen.“

„Ich musste immer die Beste sein, in der Schule, beim Sport, überall.“

„Als meine Eltern sich trennten, ist eine Welt für mich zusammengebrochen. Seitdem habe ich Angst, auch verlassen zu werden.“

„In der Pubertät wollte ich nicht erwachsen werden, sondern das kleine Kind bleiben“

 

Häufig liegen traumatische Erfahrungen vor. Das heißt aber nicht, dass immer Missbrauch oder Vernachlässigung die Ursache für die Erkrankung sind. Es gibt auch Menschen, bei denen sich die Persönlichkeitsstörung ohne solche Erlebnisse entwickelt. Nicht immer liegt es an den Lebensumständen.

 

Für dich wichtig ist: Ein Psychiater oder Psychologe sollte der Ursache professionell auf den Grund gehen. Wenn man die Ursachen kennt, kann die Erkrankung viel besser behandelt werden.

Die App liloop bietet Dir einen ersten Check-up sowie praktische Hilfestellungen. Diese medizinische App wurde speziell von Psychiatern für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörungen entwickelt.

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Die Informationen können das Gespräch mit einem Arzt nicht ersetzen. Bitte suche bei Beschwerden unbedingt einen Arzt auf!

* Gender-Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
10. März 2021
Achtsam leben, achtsam essen
Viele Menschen, die an Borderline erkranken, haben auch ein ungesundes Essverhalten. Manche ernähren sich...
10. März 2021
Was heißt eigentlich BPS?
Wenn du dich über Borderline informierst, findest du oft die Abkürzung BPS. Diese Abkürzung...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit * martkierte Felder sind Pflichtangaben.