Abonniere unseren Blog

Oh, hallo 👋
Immer auf dem Laufenden bleiben.

Wenn du dich einträgst, bekommst du eine Benachrichtigung über neue Beiträge automatisch an deine E-Mail.

Borderline-Symptome

Triggerwarnung: dieser Artikel enthält sensible Themen und Inhalte, die Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung triggern können.

Borderline Symptome

Jeder hat schon mal von Borderline gehört. Doch wie zeigt sich die Persönlichkeitsstörung? Üblicherweise sagt man, dass es neun Borlderline Symptome gibt. Wenn mindestens fünf davon auftreten, könnte eine Borderline-Erkrankung vorliegen. Dann sollte der betroffene Mensch auf jeden Fall einen Arzt, eine Ärztin, eine Psychologin oder einen Psychologen aufsuchen.

Symptom: Starke Stimmungsschwankungen

Das bekannteste Symptom bei Borderline-Persönlichkeiten sind die starken Stimmungsschwankungen. Einen Moment denkst du, du könntest die ganze Welt erobern. Ein paar Stunden meinst du, alles geht den Bach herunter. Freude und Verzweiflung liegen sehr nahe beieinander. Eine Stimmung hält meist nur ein paar Stunden, selten ein paar Tage.

Symptom: Gefühlsstürme in Beziehungen

An einem Tag liebst du deinen Partner heiß und innig. Am nächsten Tag hasst du. Dieses Wechselbad der Gefühle ist typisch für Borderliner. Verherrlichung des Geliebten und Abwertung gehen Hand in Hand.

Symptom: Wutausbrüche

Die Wut steigt in dir hoch, du kannst nichts dagegen machen. Das Gefühl kennen Borderliner. Dadurch kommt es zu regelmäßigen Wutausbrüchen, die auch schon mal in Aggression umschlagen. Es kommt zu Streit mit Freunden, Familienmitgliedern und Partner. Oft endet die Wut in Gewalt – sie kann gegen andere oder aber gegen sich selbst gerichtet sein.

Symptom: Ritzen und andere Selbstverletzungen

Vielleicht hast du es schon gesehen – das Ritzen. Ein Mensch kratzt sich mit einer Klinge oder einer Scherbe die Handgelenke oder Oberschenkel auf, bis es blutet. Zwei von drei Borderliner zeigen dieses Verhalten. Aber auch andere Arten der Verletzungen fügen sich die Betroffenen zu: Sie schlagen mit dem Kopf gegen die Wand, drücken sich Zigaretten auf der Haut aus oder kauen ihre Finger blutig. Auch starkes Hungern, das sogar in der Magersucht enden kann, ist eine Form der Selbstverletzung, die bei Borderliner vorkommt.

Symptom: Selbstmordgedanken

Betroffene der Persönlichkeitsstörung haben Selbstmordgedanken. Und nicht nur Gedanken. Viele begehen einen Selbstmordversuch. Davor äußern sie ihre Lebensmüdigkeit. Sie drohen mit Selbstmord oder rufen um Hilfe. Auch die Selbstverletzungen sind ein Hilferuf.

Symptom: Kein Selbstbild

Wer bin ich? Diese Frage stellen sich Borderliner. Und sie finden keine Antwort. Sie vertrauen sich selbst nicht, sie akzeptieren sich selbst nicht. Deswegen fällt es ihnen schwer, stabile Beziehungen aufzubauen oder berufliche und persönliche Ziel zu stecken. Da ihnen die Anerkennung aus der Vergangenheit fehlt, glauben sie, alles müssten sie sich neu verdienen. So denken Borderliner häufig, weil sie sich unsicher fühlen und kein Selbstwertgefühl haben.

Symptom: Leere und Langeweile

Mir ist langweilig, ich fühle nichts. Die Emotionen empfinden Borderliner sehr intensiv und sehr, sehr oft. Neben der Leere im Kopf kommen oft noch körperliche Symptome hinzu wie Kopfdruck oder Spannungen in der Brust. Dieses Symptom hängt mit anderen Symptomen wie fehlendes Selbstbild oder Gefühlsstürme zusammen. Ohne ein starkes Ich fehlen den Betroffenen eigene Wünsche und Ziele, die sie im Leben antreiben können. Durch die gefühlten Enttäuschungen in Beziehungen fühlen sie sich oft alleine und verlassen.

Symptom: Angst vor dem Verlassenwerden

Du hast regelrechte Panik alleine zu sein. Du brauchst deinen Partner, deine Partnerin. Sie darf nicht gehen. Auf keinen Fall. So empfinden Borderline-Persönlichkeiten. Aus Angst vor dem Verlassen werden, greifen sie zu extremen Mitteln, die aber die Beziehung noch schwieriger machen. Sie manipulieren ihre geliebte Person, indem sie beispielsweise mit Selbstmord drohen oder sich selbst verletzen. Oder sie unterwerfen sich, selbst wenn sie geschlagen oder missbraucht werden.

Symptom: Dissoziation und Paranoia

Geraten Borderliner in großen Stress, kommt es gelegentlich zu dissoziativen oder paranoiden Symptomen. In einer Dissoziation erscheinen ihnen ihre Gefühle wie losgelöst von ihrer Person. Sie nehmen die Umwelt nicht wahr oder wissen für eine kurze Zeit nicht, wo sie sind und wer sie sind. In einer Paranoia verändern sich die Inhalte des Denkens. Freunde werden als Feinde wahrgenommen oder die ganze Welt scheint sich verschworen zu haben. Die Schübe sind in der Regel nach wenigen Stunden oder Tagen vorbei.

Niemals selbst diagnostizieren

Du kennst diese Symptome? Bei dir oder einer vertrauten Person? Das heißt nicht, dass eine Borderline-Persönlichkeitsstörung vorliegt. Borderline ist nicht leicht zu diagnostizieren. Die App liloop bietet dir einen ersten Check-up, eine individuelle Risikobewertung sowie praktische Hilfestellungen. Diese medizinische App wurde speziell von Psychiatern für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörungen entwickelt.

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Die Informationen können das Gespräch mit einem Arzt nicht ersetzen. Bitte suche bei Beschwerden unbedingt einen Arzt auf!

* Gender-Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
11. März 2021
Borderline. Bist du betroffen?
Kennst du das Gefühl, deine Emotionen nicht unter Kontrolle zu haben? Deine Stimmungen schwanken...
26. April 2021
Ritzen, Schlagen, Verbrennungen: selbstverletzendes Verhalten bei BPS
BPS-Erkrankte zeigen oft ein selbstverletzendes Verhalten. Warum Menschen sich bei BPS selber Schaden zufügen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit * martkierte Felder sind Pflichtangaben.