Abonniere unseren Blog

Oh, hallo 👋
Immer auf dem Laufenden bleiben.

Wenn du dich einträgst, bekommst du eine Benachrichtigung über neue Beiträge automatisch an deine E-Mail.

Borderline Verhalten

Habe ich Borderline Verhalten?

Triggerwarnung: dieser Artikel enthält sensible Themen und Inhalte, die Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung triggern können.

Was ist Borderline Verhalten? Etwa 2 von 100 Menschen leiden unter Borderline. Damit ist Borderline eine sehr häufig auftretende Persönlichkeitsstörung. Sogar bei vielen Prominenten vermutet man eine Borderline-Störung, da sie oft ein Verhalten zeigen, das auch bei einer Borderline-Persönlichkeitsstörung auftritt.

Solche Gedanken und Verhaltensweisen sind typisch für Borderline:

Ich erlebe Wechselbäder der Gefühle

Mein Leben ist eine Rolltreppe: Vorhin hatte ich noch beste Laune; ich konnte die Welt umarmen. Jetzt möchte ich mich am liebsten vergraben. Alles geht schief. Immer. Mein Selbstwertgefühl liegt am Boden. Ich spüre eine totale Leere in mir. Doch dann sieht die Welt plötzlich wieder rosa aus.

 

Meine Beziehungen sind große Dramen!

Wenn ich jemanden mag, möchte ich ihn mit Liebe überschütten, ihm viel von mir zeigen. Ich spüre einen unglaublichen Hunger nach Nähe. Kurz darauf denke ich mir, Mist, ich überfordere ihn. Denn mein Partner liebt mich nicht so wie ich ihn. Dann habe ich wahnsinnig Angst vor dem Verlassenwerden. Wenn er oder sie geht, bekomme ich richtige Panik. Ich streite mich, drohe ihn, nur um nicht verlassen werden. Ist er oder sie weg, stürze ich mich direkt in die nächste Beziehung oder ich suche schnellen Sex.

 

Zwänge bestimmen meinen Alltag

So zwanghaft wie ich von einer in die nächste Beziehung rausche, verhalte ich mich auch bei anderen Gelegenheiten. Ich gebe exzessiv Geld aus. Schmeiße es aus dem Fenster. Oder ich rase mit dem Auto durch die Straßen. Brauche den Kick. Kann nicht anders. Alkohol und Drogen sind meine Begleiter. Ich trinke zu viel oder nehme härtere Drogen wie Heroin, Crack oder Kokain.

 

Ich halte es nicht mehr aus und will mich selbst verletzen

In mir wächst eine Anspannung, die ich nicht ertrage. Erleichterung verspricht nur, wenn ich mir Verletzungen zufüge. Ich schlage dann mit meinem Kopf gegen einen Gegenstand oder drücke Zigaretten auf meinem Arm aus. Oder ich ritze mir mit einer Klinge die Unterarme auf. Dann spüre ich Erleichterung. Es geht mir besser.

Borderline erkennen, verstehen und therapieren

Die oben beschriebenen Verhaltensweisen sind typisch für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung. Es gibt neun Hauptsymptome. Wenn fünf davon bei einer Person über einen längeren Zeitraum auftreten, kann die Persönlichkeitsstörung diagnostiziert werden. Das muss immer ein Arzt, Psychologe, eine Ärztin oder Psychologin vornehmen.

Die liloop App hilft dir, dich besser zu beobachten und dich besser zu verstehen. In ihr findest du wirksame Strategien, wie du mit deiner emotionalen Instabilität umgehen kannst. Am besten lädst du sie gleich herunter und testest sie.

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Die Informationen können das Gespräch mit einem Arzt nicht ersetzen. Bitte suche bei Beschwerden unbedingt einen Arzt auf!

* Gender-Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
14. Mai 2021
Borderline Skills, die helfen
Wie lebe ich nach einer Borderline-Diagnose? Diese Frage stellen sich die meisten Betroffenen. Du...
29. Mai 2021
Borderline Anspannung: Kurz vor dem Zerreißen
Das Gefühl der Anspannung kennen fast alle Menschen, die an Borderline erkranken. Viele äußerlich...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit * martkierte Felder sind Pflichtangaben.