Abonniere unseren Blog

Oh, hallo 👋
Immer auf dem Laufenden bleiben.

Wenn du dich einträgst, bekommst du eine Benachrichtigung über neue Beiträge automatisch an deine E-Mail.

BPS Selbstfürsorge

BPS Selbstfürsorge – praktische Tipps

Das Leben mit BPS kann richtig schwierig sein. Der gute Rat zur Selbstfürsorge ist da leicht gesagt. Dabei fällt es oft alles andere als leicht, sich selbst Gutes zu tun. Häufig liegt es auch an dem falschen Glaubenssatz, dass wir es nicht verdient haben, glücklich zu sein.

Der wichtigste Schritt zur Selbstfürsorge bei BPS ist, sich in ärztliche Behandlung zu begeben. BPS ist eine Krankheit und muss als solche behandelt werden. Im Laufe der Therapie findest du deine individuelle Bewältigungsstrategie heraus. Selbstfürsorge ist dabei ein wichtiger Aspekt.

Achtsamkeit und Selbstfürsorge bringen uns Ruhe und Entspannung. Sie wirken sich positiv auf unser Selbstbewusstsein und auf unsere Beziehungen zu anderen Menschen aus. Selbstfürsorge und Achtsamkeit führen zu mehr Selbstliebe, denn Selbstfürsorge heißt, dass wir mit uns selbst liebevoll umgehen. Wir selbst übernehmen die Verantwortung dafür, dass es uns gut geht und wir im Gleichgewicht bleiben. Dazu achten wir auf unsere Bedürfnisse.

Lieb dich so, wie du bist. Ganz egal, wie viel du wiegst, wie du aussiehst oder was du in deinem Leben erreicht hast. Schöpfe zunächst Kraft für dich, dann bekommst du auch wieder Kraft für andere.

Praktische Tipps zur Selbstfürsorge

  • Erkenne an, dass du BPS hast und suche aktiv nach Unterstützung und Behandlung
  • Halte dich an deinen Behandlungsplan
  • Nimm wie geplant an den Therapiesitzungen teil
  • Mach dir klar, was unangemessene Wut oder impulsives Verhalten auslösen kann und erstelle einen Sicherheitsplan
  • Etabliere gute und gesunde Routinen
  • Lege immer wieder kleine Pausen im Alltag ein und nimm dir bewusst Zeit für dich
  • Sag auch mal „Nein“
  • Führe Tagebuch über deine Gefühlszustände
  • Finde deine individuellen Skills, die dir in schwierigen Situationen helfen

Unterstützung findest du auch in der liloop App. Sie hilft dir bei deiner persönlichen Selbstfürsorge. Du kannst sie einfach hier herunterladen.

Es gibt nicht den einen richtigen Weg zur Genesung von BPS. Der Zustand verschlimmert sich im jungen Erwachsenenalter und bessert sich normalerweise allmählich mit dem Alter. Viele Menschen mit BPS finden zwischen 30 und 40 Jahren eine größere Stabilität in ihrem Leben. In diesem Alter lässt die emotionale Belastung bei den meisten Betroffenen nach und sie führen ein erfülltes Leben.

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Die Informationen können das Gespräch mit einem Arzt nicht ersetzen. Bitte suche bei Beschwerden unbedingt einen Arzt auf!

* Gender-Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
19. Juni 2021
BPS-Persönlichkeitsstörung: Woran erkennen wir sie?
Es gibt nicht das eine Merkmal, das auf BPS hinweist, sondern es ist immer...
2. Juli 2021
Warum Skills bei BPS?
Mit Skills kannst du Druck ablassen, ohne dich selbst oder andere zu schädigen. Dabei...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit * martkierte Felder sind Pflichtangaben.